VIDEO-BIBLIOTHEK

NACH THEMEN FILTERN
WÄHLE EIN THEMA
Erfahrungen
Verhütungsmethoden

Erfahrungen

Deine Regel ist überfällig

REGEL ÜBERFÄLLIG? NICHT GLEICH IN PANIK VERFALLEN

Wenn du keine hormonalen Verhütungsmittel anwendest, sind Schwankungen deines Zyklus durchaus möglich. Selbst wenn deine Regel immer pünktlich kommt, gibt es Gründe, warum sie überfällig sein kann – von Schwangerschaft bis Stress oder auch eine plötzliche Gewichtsab- oder -zunahme. Beachte die folgenden Punkte, wenn du kürzlich ungeschützten Sex hattest oder falls deine Verhütung vielleicht nicht sicher war.

PILLE VERGESSEN – WAS NUN?

PILLE VERGESSEN – WAS NUN?

Es klingt einfach, doch für viele Frauen ist die tägliche Pilleneinnahme einfacher gesagt als getan. Ob du die Pille aufgrund von Arbeit, Reisen, Familie oder anderen Ablenkungen vergessen hast – du bist nicht allein. Wenn du die Pille erst kürzlich vergessen hast, findest du hier Hilfe.

DAS KONDOM IST GERISSEN? DAS IST NICHT DAS ENDE DER WELT

DAS KONDOM IST GERISSEN? DAS IST NICHT DAS ENDE DER WELT

Bei vielen ist das Kondom schon einmal gerissen, entweder durch Anwendungsfehler oder einen Materialfehler. Auch wenn das Kondom weitverbreitet ist, ist es nicht die sicherste Verhütungsmethode. Aber im Notfall gibt es Möglichkeiten, eine Schwangerschaft doch noch zu verhindern.

DIE WIRKUNG VON HORMONEN BEI DER VERHÜTUNG VERSTEHEN

DIE WIRKUNG VON HORMONEN BEI DER VERHÜTUNG VERSTEHEN

Hormone im Körper sind natürlich und beeinflussen uns auf verschiedene Weise. Einige Verhütungsmethoden enthalten Hormone, die auf den Zyklus und/oder den Körper wirken, damit du nicht ungewollt schwanger wirst. Sie haben bei perfekter Anwendung unabhängig von einer kurz- oder langfristigen Wirkung eine ähnliche hohe Sicherheit.

TUT ES WEH? DIE EINLAGE DES VERHÜTUNGS- SCHIRMCHENS

TUT ES WEH? DIE EINLAGE DES VERHÜTUNGS- SCHIRMCHENS

Mit einem Verhütungsschirmchen musst du nicht mehr daran denken, täglich die Pille zu nehmen, wöchentlich ein Pflaster zu wechseln oder monatlich einen Ring anzuwenden. Und obwohl das Verhütungsschirmchen eine der zuverlässigsten Langzeitverhütungen ist, zögern viele Frauen vor der Entscheidung für diese Verhütungsmethode – oft aus Angst vor den Schmerzen bei der Einlage.

DIE RÜCKKEHR ZUR FRUCHTBARKEIT

DIE RÜCKKEHR ZUR FRUCHTBARKEIT

Die heutigen Verhütungsmethoden sollten deine spätere Fruchtbarkeit nach dem Absetzen nicht beeinflussen. Selbst nach dem Entfernen eines langwirksamen Verhütungsschirmchens bist du schnell wieder fruchtbar, weil die Hormone den Körper sofort wieder verlassen, wenn du sie absetzt. Im Gegensatz dazu kann es nach dem Absetzen der Depotspritze bis zu einem Jahr dauern, wieder fruchtbar zu sein. Daher wird die Depotspritze nicht für Frauen empfohlen, die schon bald schwanger werden wollen.

Verhütungsmethoden

PILLE VERGESSEN – WAS NUN?

PILLE VERGESSEN – WAS NUN?

Es klingt einfach, doch für viele Frauen ist die tägliche Pilleneinnahme einfacher gesagt als getan. Ob du die Pille aufgrund von Arbeit, Reisen, Familie oder anderen Ablenkungen vergessen hast – du bist nicht allein. Wenn du die Pille erst kürzlich vergessen hast, findest du hier Hilfe.

DAS KONDOM IST GERISSEN? DAS IST NICHT DAS ENDE DER WELT

DAS KONDOM IST GERISSEN? DAS IST NICHT DAS ENDE DER WELT

Bei vielen ist das Kondom schon einmal gerissen, entweder durch Anwendungsfehler oder einen Materialfehler. Auch wenn das Kondom weitverbreitet ist, ist es nicht die sicherste Verhütungsmethode. Aber im Notfall gibt es Möglichkeiten, eine Schwangerschaft doch noch zu verhindern.

TUT ES WEH? DIE EINLAGE DES VERHÜTUNGS- SCHIRMCHENS

TUT ES WEH? DIE EINLAGE DES VERHÜTUNGS- SCHIRMCHENS

Mit einem Verhütungsschirmchen musst du nicht mehr daran denken, täglich die Pille zu nehmen, wöchentlich ein Pflaster zu wechseln oder monatlich einen Ring anzuwenden. Und obwohl das Verhütungsschirmchen eine der zuverlässigsten Langzeitverhütungen ist, zögern viele Frauen vor der Entscheidung für diese Verhütungsmethode – oft aus Angst vor den Schmerzen bei der Einlage.

SELECT COUNTRY AND LANGUAGE

FILTER BY TOPIC
FILTER BY TOPIC
Can You Relate
Methods

Can You Relate

late period

LATE PERIOD? PLAYING THE WAITING GAME IS HARD

Variation in your cycle is totally normal. Even if you're usually like clockwork, there are a number of reasons why your period could be late – from pregnancy to stress, or sudden weight loss or gain. If you've recently had unprotected sex, or if there's a chance your contraception hasn't worked as it should, here are some things to consider.

forgot pill

FORGOT YOUR PILL? IT HAPPENS TO THE BEST OF US

It may sound simple, but for many women remembering to take the pill every day is easier said than done. Whether you forgot your pill due to work, travel, family, or other distractions, we want you to know you're not alone. If you have forgotten to take the pill recently, here’s some support.

condom broke

THE CONDOM BROKE? IT’S NOT THE END OF THE WORLD

A broken condom is something many of us experience, through user error or a defect in the condom itself. Although it's disappointing this well-known and widely used barrier method failed you, there are still steps you can take to prevent a tear in the rubber from becoming a pregnancy.

hormone concern

UNDERSTANDING HORMONES IN CONTRACEPTION

Hormones occur naturally in the body, and they affect us all in different ways. Some methods of contraception contain hormones, which affect the menstrual cycle and/or the body to stop you from becoming pregnant when you don't want to be. Whether they act in the short term or the long term, their desired effect is similar.

ius pain insertion and usage

WILL IT HURT? GETTING AND USING THE HORMONAL COIL

The hormonal coil (IUS) is one of the most reliable long-acting contraceptives. Once fitted, it can remain in place for up to 3 to 5 years. That means no more having to remember to take a daily pill, change a patch every week, or make a monthly appointment for a contraceptive injection. Despite its ease of use, many women have concerns about getting an IUS fitted, and what they can expect afterwards.

return to fertility

YOUR RETURN TO FERTILITY

Today's contraception methods are gentler on the body than they used to be, and generally they are designed to not influence your fertility after you stop using them. Even hormonal contraceptives like the long-acting hormonal coil allow you to return to fertility quickly, because the hormones in these methods leave the body quickly after you stop using them.

Methods

forgot pill

FORGOT YOUR PILL? IT HAPPENS TO THE BEST OF US

It may sound simple, but for many women remembering to take the pill every day is easier said than done. Whether you forgot your pill due to work, travel, family, or other distractions, we want you to know you're not alone. If you have forgotten to take the pill recently, here’s some support.

condom broke

THE CONDOM BROKE? IT’S NOT THE END OF THE WORLD

A broken condom is something many of us experience, through user error or a defect in the condom itself. Although it's disappointing this well-known and widely used barrier method failed you, there are still steps you can take to prevent a tear in the rubber from becoming a pregnancy.

ius pain insertion and usage

WILL IT HURT? GETTING AND USING THE HORMONAL COIL

The hormonal coil (IUS) is one of the most reliable long-acting contraceptives. Once fitted, it can remain in place for up to 3 to 5 years. That means no more having to remember to take a daily pill, change a patch every week, or make a monthly appointment for a contraceptive injection. Despite its ease of use, many women have concerns about getting an IUS fitted, and what they can expect afterwards.